Wie viel mensch ... ?
Gedanken und Briefe aus dem Jahr
1989


Anfragen an die Spielleitung(at)mystery-message.de
oder per Telefon Mathias Wienecke 03621 369039



Zum Stück:


„Wie viel mensch ...? “ sind Gedanken und Briefe eines Protagonisten, der im Jahr 1989 festhält, was ihn bewegt. Dabei spielen persönliche Schicksale und politische Ereignisse weltweit genau so eine Rolle, wie die ganz konkreten Ereignisse in Gotha, aber ohne dabei historischer Bericht zu werden.

Doch auch wenn man selbst keinen direkten Bezug zu Gotha hat, macht das Stück deutlich, wie manch einer, der sich mit der DDR schwer tat, im Herbst 89 träumte und hoffte von einem Land, in dem Mitbeteilung und Freiheit gelebt werden kann.


Bei der Inszenierung dieses Stückes geht mystery message aber ganz neue Wege. Wir werden als Spieler nicht selbst aktiv, sondern haben uns den Spieler und den Regisseur "eingekauft". Das war aus Zeit- und besetzungs-technischen Gründen nicht anders möglich.


C.W. Olafson, Erfurt, der schon mit uns gemeinsam "VerRat mir Meer" inszeniert hat, übernimmt für dieses Stück die Regie. Der Spieler Martin Bertram ist freischaffender Schauspieler aus der Nähe von Weimar.


An die äußeren Bedingungen stellen wir keine hohen Anforderungen. Technik und Licht bringen wir mit. Kosten auf Anfrage.

Wir wenden uns mit dieser Inszenierung insbesondere an Schulen, weil wir glauben, dass unsere Geschichte von vor nunmehr über 25 Jahren für junge Menschen heute wichtig ist. Sie fordert heraus, alles, was wir haben, nicht als selbstverständlich anzusehen, sondern Freiheit und Demokratie als einen wertvollen Schatz zu erkennen.

Hier werden zu jeder Aufführung Zeitzeugen mit dabei sein, die anschließend mit den Schülern ins Gespräch kommen.