.Leider ist auch dieses Projekt vorbei. Aber die Erinnerung bleibt:

Ein Spiel mit Gefühlen
Theatergruppe Plop war in Gotha, nun kam Mystery Message mit „VerRat mir Meer" zu einem Gegenbesuch

Mit ihrer neuen Produktion „VerRat mir Meer" war die Gothaer Theatergruppe Mystery Message in Bad Frankenhausen zu Gast - und bekam viel Beifall. Von Ingolf GLÄSER

BAD FRANKENHAUSEN.

Wie verletzlich ist ein Mensch? Wo sind die Grenzen? Was sind gute Freunde? Wer ist warum verdächtig? Gibt es nur eine Wahrheit? Mystery Message, eine erst vor anderthalb Jahren gegründete Theatergruppe der evangelischen Kirchgemeinde Gotha-Siebleben, war in Bad Frankenhausen zu Gast und präsentierte ihr zweites Stück: „VerRat mir Meer".
Es ist ein Spiel im Spiel, ein sich gefährlich entwickelndes Spiel mit dem Wissen und Nichtwissen, mit Gefühlen, mit der Macht - mit
den Menschen. Vier Jugendliche sind vorgeladen, ihnen wird vorgeworfen, einen Freund, Arne P., auf dem Gewissen zu haben. Doch wer ist der Täter?
Andeutungen, Anschuldigungen, Gerüchte, die Interpretationslust der Justiz und Boulevardpresse, alles vermischt sich. Die jungen Theaterleute, meist Gymnasiasten, glänzen ausnahmslos in ihren Rollen. Durch die unmittelbare Nähe der selbst mitgebrachten Bühne zum Publikum im kleinen Theaterraum in der Rittergasse der Kurstadt, wo kein Stuhl leer blieb, spürte man die unendliche Anspannung der Spieler, die einzelnen Charakter zu zeigen. Super. Denn jeder reagiert in diesem Spiel im Spiel anders - aggressiv, verwirrt, verletzt, träumerisch, komisch. ,,Das Ende der Eigenproduktion „VerRat mir Meer" ist nicht abzusehen. Plötzlich taucht der tot geglaubte Arne P. auf. Er hatte sich eine Auszeit genommen von den Mädchen, der Welt, dem Pudding.
Die Theatergruppe Plop vom Frankenhauser Kyffhäuser-Gymnasium war vor einigen Tagen in Gotha zu Gast und präsentierte hier ihr Stück „Anders, Fremd, Tot". „Wir kennen den Chef von Plop, Michael Bickelhaupt, schon lange. Er hat eine sehr gute und engagierte Gruppe, freuen uns auf den Gegenbesuch in Bad Frankenhausen", sagte Mathias Wienecke, der gemeinsam mit Crischan W. Olafeon Regie fühlt, im Gespräch mit dieser Zeitung.
Sehen die Gothaer Plop als Konkurrenz? „Absolut nicht Im Gegenteil: Es gibt noch zu wenig solcher kleinen Theatergruppen in Thüringen", reagierte Mathias Wienecke.